Gestufte ERP Implementierung

Viele Betriebe wollen mehr Sicherheit als bei der Big Bang Implementierung möglich ist und entscheiden sich ein ERP System in Teilen zu integrieren. Welche Teile dies sind hängt vom Fall ab. Es könnte sinnvoll sein pro Modul zu integrieren. In so einem Fall müssen zuerst neue Basismodule entwickelt werden. Dies sind oft weniger fortgeschrittene Einheiten, die aber wichtig sind für tägliche operationelle Aktivitäten.

Auch kann pro Abteilung integriert werden. Auch bei einer gestuften Implementierung werden alle Abteilung betroffen sein, aber es hat jedoch den Vorteil, dass mehr Aufmerksamkeit für die Prozesse innerhalb einer Abteilung geleistet werden kann. Ein Problem könnte hier allerdings sein, dass Abteilungen voneinander abhängig sein könnten. Warehouse Mangement Systeme können natürlich nicht ohne Ordermanagement arbeiten. Dies wird in der Regel vom CRM System geliefert mit dem die Verkaufsabteilung arbeitet. Es ist dann nicht möglich nur das WMS zu integrieren ohne dem CRM Modul.

Als letztes ist noch die gestufte Integration pro physischem Standort möglich. Dies geschieht weniger häufig bei Handelsunternehmen als bei Produktionsunternehmen und Dienstleistungsunternehmen. Der Vorteil ist rein organisatorisch. Das Implementierungsteam kann sich auf und für einen Standort konzentrieren und trainieren.

Vorteile

Das Risiko ist kleiner, dass ernsthafte Fehler in der Implementierung einen negativen Effekt auf den Umsatz haben könnten. Wenn stets ein Teil implementiert wird, dann kann direkt erkannt werden wo die Fehler entstanden sind. Die implementiert sorgt dann für eine durchgehende Einsicht. Fehler, die bei den ersten Modulen gemacht wurden, werden in der Zukunft nicht mehr gemacht.

Nachteile

Die Nachteile von einer gestuften Herangehensweise sind zum größten Teil die Vorteile von einer Big Bang Implementierung. Nun wird weniger Aufmerksamkeit vom Personal für die Implementierung bereitgestellt, weil alles nach und nach passiert. Die Lernkurve ist weniger steil, aber an der anderen Hand hat das Personal auch mehr Zeit sich an alles zu gewöhnen.

×

ERP informatiepakket aanvragen

Anfordern