SRM systeem

Ob sie mit einem kleinen Unternehmen im Markt präsent sind oder verantwortlich sind für ein riesiges Handelsunternehmen: Der Einkaufprozess ist für jeden wichtig.

Der Einkaufsprozess dreht sich eigentlich über alles was mit dem Einkauf von Gütern oder Diensten zu tun hat. Dies können Sachen für den täglichen Gebrauch sein (Toner, Papier, Stifte) sein, solange diese weiterverkauft werden. Seit einiger Zeit ist es nicht mehr notwendig den Verkaufsprozess manuell durchzuführen. Das ist gut, weil das enorm ineffizient, fehleranfällig und zeitraubend war.

Heutzutage benutzen immer mehr Organisationen ein SRM System, um den Einkaufsprozess zu vereinfachen und verwalten. Ein SRM System ist eine Abkürzung für „Supply Relationship Management System“. Mit einem SRM System wird die Verwaltung vom Einkaufsprozess automatisiert. Außerdem erhalten Sie viel bessere Einsicht in den Einkaufsprozess. Insbesondere für Handels- und Vertriebsunternehmen ist die Beziehung mit Anbietern wichtig. Ein SRM System ist eigentlich ein übergreifender Begriff für alle Facetten des Beziehungsmanagements mit Ihren Partnern.

Gute Verwendung eines SRM Systems liefert Organisationen viele Vorteile, wie:

  • Einkaufsprozess wird automatisiert. Wenn nicht alle Einkäufe (und deren zugehörige Verwaltung) manuell gemacht werden müssen, dann spart das viel Zeit.
  • SRM Systeme haben viele fortgeschrittene Module, um zu kontrollieren das keine Fehler bei Bestellungen gemacht werden. So kann überprüft werden ob Ressourcen noch auf Lager sind und ob es wirklich notwendig ist eine neue Bestellung zu platzieren.
  • Fortgeschrittene Analysen sind möglich, die Einsicht geben in die Ausgaben und die Performanz von bestimmten Lieferanten.>Fortgeschrittene Analysen sind möglich, die Einsicht geben in die Ausgaben und die Performanz von bestimmten Lieferanten.Durch ein SRM System kriegen Sie ein gutes Profil von jedem Lieferanten. Welcher ist der Billigste? Welcher hat die längsten Lieferzeiten? Auf diese Manier können sie strategische Entscheidungen treffen bei Ihrer Verkaufsverwaltung. Die meisten Unternehmen suchen die niedrigsten Preise, um so Ihre Margen hoch halten zu können. Sollte dies aber konstant zu Lieferproblemen leiten, dann kann Ihre Organisation ernsthafte Schäden erleiden.
  • Fortgeschrittene Analysen sind möglich, die Einsicht geben in die Ausgaben und die Performanz von bestimmten Lieferanten.Durch ein SRM System kriegen Sie ein gutes Profil von jedem Lieferanten. Welcher ist der Billigste? Welcher hat die längsten Lieferzeiten? Auf diese Manier können sie strategische Entscheidungen treffen bei Ihrer Verkaufsverwaltung. Die meisten Unternehmen suchen die niedrigsten Preise, um so Ihre Margen hoch halten zu können. Sollte dies aber konstant zu Lieferproblemen leiten, dann kann Ihre Organisation ernsthafte Schäden erleiden.
  • Um all diese Vorteile zu realisieren, ist es wichtig dass das SRM System in einer richtigen Weise eingesetzt wird. Oft resultiert eine Implementierung in Enttäuschung, weil erwartete Vorteile ausbleiben. Auf diesem Gebiet unterscheiden SRM Systeme sich nicht von anderer Unternehmenssoftware. Es ist kein Wundermittel. Das einzige was Sie erreichen können ist die Unterstützung von bereits existierenden Prozessen.
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