Was ist ERP?

Großhändler und Distributoren sind die größten Nutzer von ERP Systemen. Eine Untersuchung von der Aberdeen Group schätzt nach eigenen Angaben, dass 92% aller Unternehmen aus diesem Sektor ein ERP System verwenden, um ihre Betriebsprozesse zu steuern.

Das Lästige für Handelsunternehmen ist, dass sie oft mir sehr schmalen Margen arbeiten und sehr viele Produkte versenden, weshalb die Kommunikation innerhalb der Lieferkette sehr gut geregelt werden muss. Es wird auch stets deutlicher, dass es nicht reicht allein auf interne Prozesse zu achten. Gute Vorhersagen über die Kundennachfrage mit erhältlichen Daten scheinen von kritischer Bedeutung zu sein für den Erfolg eines Großhandels-/Vertriebsunternehmens.

In der Zukunft scheint es nicht einfacher zu werden. Kunden gewöhnen sich schnell an guten Service und werden stets anspruchsvoller bezüglich Lieferungen von Waren. Immer öfter werden kleinere Mengen an Waren versandt. Auch hier ist ein ERP System sehr wichtig. Alle Betriebsprozesse können in der übergreifenden IT Struktur einer ERP verbunden werden. Daten wovon der Großhandel am meisten profitiert sind: Kundeninformationen, Bestellungen, Auftragsstatus, Lagerverwaltung und Transport.

×

ERP informatiepakket aanvragen

Anfordern